Nachrichten

TS Einschulung 2017

Unter folgenden Links finden sie die Termine der Einschulung für das Schuljahr 2016/2017:

      • Vollzeitbildungsgänge:
        • Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)
        • Berufsfachschule 1
        • Berufsfachschule 2
        • Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz
        • Fachschule Maschinentechnik
        • Duale Berufsoberschule

TS Sternfahrt 2017 Die traditionelle Sternfahrt der BBS Ingelheim im Rahmen der Aktion Stadtradeln war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und erneut konnte das Ergebnis des Vorjahres noch gesteigert werden: Rund siebzig Schülerinnen und Schüler der BBS Ingelheim sowie eine Reihe Lehrerinnen und Lehrer und auch der Fahrradbeauftragte der Stadt Ingelheim, Erich Dahlheimer, trafen sich in aller Frühe, um gemeinsam in Richtung Schule zu radeln. In der Berufsbildenden Schule stärkten sich die Radlerinnen und Radler dann gemeinsam bei einem FairTrade-Frühstück, das freundlicherweise von den Berufsfachschülern des Fachbereichs Hauswirtschaft der Schule, natürlich aus fair gehandelten Produkten, liebevoll vorbereitet worden war. Als Sponsor für dieses Frühstück konnten Fairtrade Deutschland und die Stadt Ingelheim gewonnen werden.

Ts Michelin 17Mit ihrem Klassenleiter, Herrn Woikowsky, absolvierten die KFZ-Mechatroniker des zweiten Lehrjahres (KM16a und KM16b) jeweils eine Werksbesichtigung bei der Firma Michelin in Bad Kreuznach.

Zu Beginn wurde den Schülern zunächst die Firma Michelin und ihre Geschichte vorgestellt. Im Anschluss erfolgte dann ein Besuch der Lehrwerkstatt und nun nahmen die Schüler außerdem den genauen Aufbau eines Reifens unter die Lupe. Bei der anschließenden Besichtigung der Produktion konnten die zuvor vermittelten Informationen nun in der Praxis der Herstellung betrachtet werden. Abgerundet wurde die interessanten Ausflüge durch einen Rundgang durch die Fa. Michelin und eine Feedback-Runde.

Jens kuehne2Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2017 im Schwimmen hat unser geschätzter Kollegen und Fachpraxislehrer, Herr Jens Kühne, gleich zwei Mal den Titel Rheinland-Pfalz-Meister in seiner Jahrgangsklasse (Jg. 1965) für sich und seinen Verein DJK Sportfreunde Budenheim holen können, nämlich über: 200m und 400m Freistil und hat sich somit für die Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr qualifiziert.

In den Disziplinen 200m Lagen und 800m Freistil mixed wurde er jeweils Vizemeister.
Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns mit ihm über den großen Erfolg!

Umweltführerschein 2017

Führerschein: die meisten denken dabei eher an PS-Boliden und Benzin als an Umweltschutz und Energiesparen. Ganz anders beim Pilotprojekt des Umwelt- und Energieberatungszentrums (UEBZ) der Kreisverwaltung und des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim: dem Umwelt-Energie-Führerschein. 21 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule II der BBS Ingelheim riefen sich im Januar 2017 die Verantwortung und das eigene Handlungspotenzial für eine gesunde Umwelt ins Bewusstsein, um das neue Jahr nachhaltig und umweltbewusst zu beginnen.